the big green

2024 Wien

Status:

Realisierung

Client:

BIG Bundesimmobiliengesellschaft

Fotograf:

Studio Hatzenbichler

Kategorien:
  • business
  • featured
  • realisiert

Architektur:
Caramel Architekten mit Studio Hatzenbichler

Die Neugestaltung des Gemeinschaftsraumes für die „BIG“ war eine Antwort auf eine von Computern dominierende Arbeitswelt, die in vielen Bereichen den Raum für Erholung, Abwechslung und Kreativität vernachlässigt. Unser Ziel war es, einen neuen Fokuspunkt im Haus zu schaffen – einen Ort, der sich von seiner neutral gehaltenen Umgebung abhebt und durch seine flexiblen Möbel auf vielfältige Weise genutzt werden kann.

Wir ließen uns von dem Grün der Natur inspirieren, um eine beruhigende und zugleich belebende Atmosphäre zu schaffen. Unterschiedliche Grüntöne auf hauptsächlich textilen Oberflächen schaffen eine frische und angenehm einheitliche Welt, in die man gerne eintaucht, um sich neuen Input und Energie zu holen.

Flexible Möbel spielen eine zentrale Rolle in dem Konzept. Sie lassen sich durch einfache Handgriffe umbauen und an verschiedene Bedürfnisse des Büroalltags anpassen. So können beispielsweise freistehende Tischboxen mit im Raum versteckten Tischplatten zu größeren Besprechungstischen umgebaut oder in Kombination mit einer Sitzbox zu einem Stehtisch umfunktioniert werden. Der dadurch entstandene Raum ist für kleinere informelle Meetings genauso geeignet wie für das monatliche Frühstücksbuffett oder größere Besprechungen. Meetingboxen bieten die Möglichkeit für vertrauliche Gespräche, während gleichzeitig die offene Atmosphäre des Raumes erhalten bleibt. Zusätzlich laden „Knotzboxen“ und Loungestühle dazu ein, sich auch mal eine Auszeit zu gönnen.

Insgesamt ist der neue Büroraum für die „BIG“ nicht nur eine funktionale Erweiterung des Arbeitsplatzes, sondern ein Ort, der Raum für kreativen Austausch bietet und das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen im Arbeitsalltag fördert.

This error message is only visible to WordPress admins

Error: No feed found.

Please go to the Instagram Feed settings page to create a feed.