Caramel new office

2017 Wien

Status:

Realisierung

Awards:

office of the year 2017 - 1.Platz

Kategorien:
  • business
  • featured
Unser cooles neues Büro: Türkenstraße 17
1090 Wien
Um unser neues Büro zu planen wurden wir endlich unser eigener Kunde – es war schon längst an der Zeit! Mit effizienten, kompakten Arbeitsbereichen und flexiblen Bereichen für alles mögliche, Werken, Kochen, Feiern, Chillen und Kommunizieren – so verlockend großzügig daß die Mitarbeiter nie die Dringlichkeit verspüren nach Hause zu gehen.
Die bestehenden zwei Etagen (eigentl. drei inkl. Keller) stellten ein scheinbares Hindernis für maximale Kommunikation zwischen den Mitarbeitern dar und wurde durch mehrere Durchbrüche, optisch wie auch akustisch miteinander verbunden. Die untere Eingangsebene dient hauptsächlich als erweiterte Kommunikationszone mit Gemeinschaftsküche und großem Esstisch, der allen Mitarbeitern gleichzeitig in der Küche Platz bietet. Die gesamte untere Ebene ist offen gestaltet und die Küche und der Bereich mit Kombitischtennis/Besprechungstisch werden lediglich durch transpatente Fleischervorhänge leicht akustisch und olfaktorisch abgetrennt. Daneben gibt es noch eine intime Besprechungskoje mit versteckter Schlaf-/Ruhezone und im größeren Teilbereich 4 flexible Arbeitsplätze. In der oberen Ebene bietet ein einziger, amorph geformter Tisch Platz für sämtliche Mitarbeiter, welcher sich sanft durch den Arbeitsbereich des Stockwerk mäandert, optisch unterbrochen durch den größten Durchbruch mit Rutschbahn zur unteren Ebene. Auf dieser Seite befinden sich eine weitere Besprechungskoje, eine größere Besprechungszone und Plotter-Drucker-Modellbaubereiche. Zusätzlich zur bestehenden Treppe wurde noch eine Nebentreppe geschaffen um Wege möglichst kurz zu halten. Bestandsfenster wurden so weit abgesenkt bis es möglich war großzügige Ausgänge zum hinteren begrünten Hinterhof zu schaffen.